Schule / Kursdetails

Dyskalkulie und andere Schwierigkeiten mit der Mathematik

Viele Schülerinnen und Schüler und selbst Erwachsenen füh­len sich schlagartig schlecht, wenn sie nur das Wort „Mathe“ hören. Unnötigerweise, denn jeder Mensch kann Spaß an mathematischen Inhalten bekommen. Und für jedes Kind können Aufgaben und Lernwege im Bereich Mathematik so gestaltet werden, dass es seine Möglichkeiten zu lernen optimal nutzt. Dies gilt auch für lern- und geistig behinderte Kinder.

In diesem Seminar geht es sowohl um die Prävention von Schulversagen in Mathematik als auch um die Förderung und Therapie bei bereits bestehenden Schwierigkeiten. Vor dem Hintergrund wichtigster Befunde der kognitiv-neuro­wissenschaftlichen Forschung sollen folgende Themen im Mittelpunkt stehen:
– Erkennen von Risikokindern bereits lange vor Schulbe­ginn,
– Vor Schulbeginn: Aufbau der erforderlichen Grundkom­petenzen für erfolgreiches Mathelernen,
– Bei Schulkindern: Analyse, welche grundlegenden Fertig­keiten sicher, unsicher oder gar nicht beherrscht werden,
– Optimierung des Trainingsaufbaus in Abhängigkeit von den Analyseergebnissen,
– Erkennen von ungünstigem Lernverhalten – Aufbau eines günstigen Lernverhaltens im Fach Mathematik,
– Einbeziehung von Eltern und anderen Bezugspersonen in den Therapieprozess.

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 24105001

Beginn: Fr., 10.05.2024, 09:00 Uhr

Kursende: Sa., 11.05.2024, 13:00 Uhr

Dauer: 2 Tage

Kursort: Münster, I-T-F

Gebühr: 280,00 €

Zielgruppe: Erwachsene allgemein


Datum
10.05.2024
Uhrzeit
09:00 - 18:00 Uhr
Ort
Dieckstr. 75, Münster, I-T-F
Datum
11.05.2024
Uhrzeit
09:00 - 13:00 Uhr
Ort
Dieckstr. 75, Münster, I-T-F


GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner